Hundeschule-Limburg

Über mich:

Ich arbeite seit über 14 Jahren mit Hunden nach modernsten und effektivsten Erziehungsmethoden wie Haltitraining, Schleppleinentraining und Verhaltensabbruch über Disk . Ich arbeite nicht über Starkzwangmittel, sondern mit Motivation durch positive Verstärkung. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass eine “antiautoritäre Erziehung” nicht ausreichend ist. Wir vermitteln Ihnen auf unserem Trainingsgelände, und auch in der freien Natur, den gewaltfreien Umgang mit Ihrem Vierbeiner..
Durch meine Teilnahme an Seminaren von und mit namhaften Biologen/Ethnologen (u.a. Dr. Erik Zimen, Prof. Udo Gansloßer, Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Dr. Frank Wörner, Günther Bloch (Hundefarm Eifel), Petra Führmann (Hundeschule Aschaffenburg), Perdita Lübbe-Scheuermann (Hundeakademie), Thomas Baumann, Ekard Lind, Linda Tellington-Jones, Dipl.-Biologe Joachim Leidhold und das Studieren wissenschaftlicher Arbeiten erweitere ich meine Kenntnisse fortwährend. Ein Muss ist auch das alljährliche Seminar der GfH (www.gfh-wolfswinkel.de), die Wolfswinkeler Hundetage, mit namhaften Referenten. Mein Horizont erweitert sich auch durch die Aufzucht eigener Welpen und durch meine Tätigkeit im 1. Wäller-Club Deutschland e.V. (www.waeller-club.de) als Richterin/Bewerterin und Beraterin bei Zuchtzulassungen und Wurfabnahmen. In unserem Hundeverein (www.hundetreff-staffel.de)bin ich auch im Vorstand und als Ausbilderin tätig. Natürlich werde ich auch durch meine 4 Hunde bei meiner täglichen Arbeit unterstützt.
Und von diesem Wissen aus meiner jahrelangen Erfahrung und der fachlichen Kompetenz
profitieren Ihr Hund und Sie als Halter!

Zu meinem Team gehört auch meine Kollegin Ilka Mühlschlegel

Über mich:

Meine Ausbildung zur Hundetrainerin begann Anfang 2002 in der Hundeschule von Britta Nagler-Grün.
Zunächst absolvierte ich ein 18-monatiges Praktikum bei ihr.
Seit nun zwei Jahren bin ich als Mitarbeiterin in ihrer Hundeschule tätig.
Mein weiteres kynologisches Wissen habe ich durch das Besuchen von Seminaren und Workshops bei einigen der o.g. Kynologen und Verhaltensforschern erworben.
Weiterhin sind Fortbildungen in verschiedenen Bereichen der Kynologie für mich selbstverständlich.
Mit meinen Hunden Alaska (weißer Schäferhund, *1.1.2000), Yana (Spanischer Hütehund-Mix, *4.5.2001) und Eliza (Wäller, *12.7.2004) betreibe ich einige Hundesportarten, wie z.B. THS, DiscDogging, Agility und Flyball in einem Hundeverein.

Praktikantin Monika Neubert mit ihrem Hund Dusty (Wäller)

Wir bieten an:

Welpen- und Junghunderziehung

Prägung, Sozialisierung und Spiel für Welpen ab der 10. Lebenswoche
Einen ganz entscheidenden Einfluss auf das spätere Verhalten des Hundes haben die ersten Wochen, denn da durchläuft der Welpe eine wichtige Phase, die sich prägend auf sein weiteres Leben auswirkt.
Der Welpe lernt, seine Ängste zu überwinden, trainiert die Motorik u.a. mit Bällchenbad, Klettergeräten, Hängebrücke, Tunnel usw.
Dies fördert gleichzeitig die Bindung des Mensch-Hund-Teams.
Auch arbeiten wir mit akustischen und optischen Reizen.

Dieser Kurs beinhaltet die artgerechte Förderung und die Sozialisierung der Welpen auf die Umwelt, die in der Prägungsphase besonders wichtig ist.
Grundübungen wie Sitz! Platz! usw. werden Hund & Herrchen/
Frauchen spielerisch nach neuesten Erkenntnissen vermittelt.
Der Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung wird gelegt!
Welpenkurs mit max. 6 Welpen mit Anhang
Der Kurs beinhaltet ebenfalls einmal wöchentliches Welpenspiel unter fachkundiger Leitung auf unserem extra angelegten “Welpenspielplatz”

Stadttraining im Welpenkurs

Training mit den Welpen in der Tierarztpraxis Dr. Stix, Limburg (www.kleintierpraxis-stix.de) zum besseren, stressfreien Handling.

 

Erziehungskurs
für Junghunde oder Neueinsteiger

oder aufbauend auf den Welpenkurs

Hier lernt der Hundebesitzer die Anlagen seines Hundes
kennen und einschätzen.
Trainiert werden wichtige Erziehungsschritte und Grundübungen in einem gemischten Arbeitsprogramm,  u.a. auch Sozialisierung und korrektes Verhalten in verschiedenen Situationen (z.b. Verhalten in der Stadt)

Gruppenstunden mit max. 4-5 Hunde-Mensch-Teams

Einzel- und Gruppentraining

Einzeltraining:
nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, in dem alle Probleme und Wünsche des Hundehalters besprochen, Ziele gesetzt und alle Fragen beantwortet wurden, kann das Training individuell gestaltet und mit Einzeltraining begonnen werden. So kann zunächst ablenkungsfrei trainiert werden, um dem Hund die Kommandos und deren Bedeutung beizubringen. Dann erst kommen die Ablenkungen, wie z.B. Ortswechsel und andere Hunde, hinzu.

Gruppentraining:
Sie trainieren in kleinen Gruppen, in denen trotzdem individuelle Betreuung garantiert ist.
Die Inhalte sind verschieden. Siehe unter
Junghundekurs, Hundeführschein, Begleithundeprüfung.

Vorbereitung zur Begleithundprüfung

Die Begleithundeausbildung soll den Gehorsam und die Sozialverträglichkeit der ge-
prüften Hunde, gegenüber Personen und Tieren, und das gekonnte Führen des Hundes im Straßenverkehr belegen.
Durch die Prüfung wird der Öffentlichkeit dokumentiert, dass sich der verantwortungsbewusste Hundehalter der Mühe einer zeitaufwändigen
Ausbildung für sich und seinen Vierbeiner unterzogen hat.
Die Begleithundeprüfung ist für einige Hundesportarten Voraussetzung!
Diese Prüfung kann dann in dem meiner Hundeschule angeschlossenen Verein oder bei jedem anderen Hundesportverein abgelegt werden.

Info und Anmeldung:
Britta Nagler-Grün

Tel: 06431-283301, mobil: 0175-4110798
oder per eMail
www.hundeschule-limburg.de

weitere Bilder der Hundeschule finden Sie hier:

.