Siska, *15.1.2001, von der Trumler-Station

Dez. 2008  Frohe Weihnachten!

Januar 2010

Westerwälder Fuchs

Der Westerwälder Fuchs oder auch Westerwälder Kuhhund ist eine altdeutsche Hütehundrasse, die momentan immer beliebter wird. Sein Einsatzgebiet war, wie der Name schon sagt, der  Westerwald, wo er zum Kühe treiben/hüten gehalten wurde. Er hat eine angeborene, besondere Grifftechnik, die genau auf das Hinterbein zwischen Sprunggelenk und Fesselgelenk trifft. Die Fellfarbe ist sehr auffallend: helles bis mittleres Rotbraun und mit grauen oder schwarzen Haaren durchzogen. Er hat eine wunderschöne dunkle Gesichtsmaske, ein mittellanges, dichtes, wetterfestes Fell, und eine buschige Rute, die hochgeringelt  getragen werden kann. Der Westerwälder Fuchs ist ein reiner Arbeitshund mit ausgeprägtem Arbeitseifer und Intelligenz, der also eine Menge Beschäftigung brauch um ausgelastet zu sein. Da nicht jeder, der einen Westerwälder hat, auch eine Schafherde dazu holen kann, sollte man diesen Hund mit Hundesportarten wie Flyball, Agility, Turnierhundesport, Frisbee und ähnlichem auslasten.

.