K- Wurf * 06.12.2010
5 Rüden und 4 Hündinnen

Hazel und ihr erster Wurf

Hier die 2. Klasse der Grundschule zu Besuch bei den   Welpen

Der 1. Ausflug auf die Wiese.

Der Papa der Rasselbande

Tamino vom Kendelflüßchen
*13.10.2004
HD-A frei, PRA frei

Prüfungen/Austellungen:
Zuchttauglichkeitsprüfung am 21.04.2006 bestanden
Deutscher Champion (DC/HVD) am 20.08.2009

Tamino ist ein ausgeglichenes, freundliches Weswn und ist temperamentvoll, wenn es gebraucht wird. Ihn zeichnen Kraft, Ausdauer und schnelle Lernfähigkeit aus. Fremden zeigt er sich mit Briardtypischer Zurückhaltung, läßt sich aber gern anfassen und streicheln.Kindern und älteren Menschen gegenüber ist er freundlich und vorsichtig. Bei großer Sympathie zeigt er sich als Kampfschmuser. Der Damenwelt begegnet Tamino sanft und einfühlsam, ein Gentleman unter den Deckrüden. Tamino ist ein Gourmet, er liebt frische Waffeln und guten Käse über alles.

                                                       Warum als Deckrüden einen Briard?

Das Zuchtprogramm des 1.WCD e.V. sieht die Einkreuzung der Ausgangsrassen (hier einen Briard) weiterhin vor um die genetische Vielfalt zu erhalten. Jegliche enge Verwandschaftszucht soll beim Wäller vermieden und möglichst viele verschiedene Hunde zur Zucht eingesetzt werden um eine große genetische Basis aufzubauen und zu erhalten. Aus diesem Grunde erfolgt auch gezielt die Einkreuzung der beiden Ausgangsrassen.

.